Türchen 15

Foto: Simone Leuschner & YogaEasy

VIRABHADRASANA 1

Der Krieger, oder auch Held 1 genannt, ist eine sehr kraftvolle und ausdrucksstarke Übung und fördert deine Standfestigkeit. Es geht darum wie ein Held über sich selbst herauszuwachsen, stark, groß und konzentriert zu sein und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

WHAT TO DO?

Bau Dich in Tadasana, der Berghaltung auf. Setze mit Deinem linken Fuß einen weiten Schritt nach hinten, fast an das Ende Deiner Matte. Dein linker Fuß zeigt mit der Fußspitze leicht nach vorne, wenn Du ihn auf der Matte absetzt. Dein vorderes, rechtes Knie wird nun gebeugt, bis es in einer Linie senkrecht über Deinem vorderen Fußgelenk steht. Deine beiden Hüftknochen zeigen nach vorne und Dein Oberkörper ist gestreckt und aktiv aufgerichtet. Hebe nun Deine Arme schulterbreit geöffnet zum Himmel nach oben und lass Deine Schultern gleichzeitig ganz entspannt nach unten sinken. Spanne nun aktiv Mula Bandha (Beckenbodenmuskulatur) und Uddiyana Bandha (tiefliegende Bauchmuskulatur) und verweile in dieser Position für drei bis fünf Atemzüge, bevor Du die andere Seite trainierst.

Top