Türchen 16

Foto: Simone Leuschner & YogaEasy

VAJRASANA

Dieser Fersensitz ist eine Alternative zu dem Schneidersitz oder Lotussitz. Eine Position, die man für die Meditation oder Pranayama Übungen (Atemübungen) sehr gut einnehmen kann. Übersetzt heißt diese Position auch der Diamantsitz.

WHAT TO DO?

Knie Dich auf Deine Matte, eine Decke oder ein Kissen und nimm auf Deinen Fersen Platz. Deine Füße liegen dabei gerade, nach hinten zeigend, nebeneinander auf dem Fuß Spann. Um es Dir in dieser Position etwas gemütlicher zu machen, kannst Du dich auch leicht erhöht auf einen Block setzen. Lege Deine Hände entweder ganz entspannt auf Deinen Oberschenkeln ab, oder lege sie ineinander in Deinen Schoß, so dass sich die Daumen berühren können. Richte nun Deinen Rumpf auf und hebe Dein Herz an. Deine Schultern sinken ganz entspannt nach unten. Du kannst für Dich entscheiden, ob Du Deine Augen jetzt schließen, oder geöffnet behalten möchtest. Wenn Du eine kleine Meditation in dieser Position ausprobieren möchtest, versuch es doch mal mit dem SOHAM-Mantra. Soham ist ein Sanskrit Ausdruck und bedeutet übersetzt so viel wie „Er bin ich – Ich bin er.“ „So“ steht hierbei für „Er“ oder „Das“ Göttliche, das Absolute, das Selbst. „Ham“ steht für „Ich bin.“ Bei dieser Meditation denkt man einfach „So“ bei der Einatmung und „Ham“ bei der Ausatmung. Fünf Minuten sind für den Anfang gut. Fortgeschrittene können gerne länger in dieser Mediation verweilen.

Top