HAPPINESS // Meine Anleitung zum Glücklichsein

Die Sache mit dem Glücklich sein ist leichter als wir alle denken, wenn man sich nicht selbst ständig im Weg stehen würde.
Wie schnell können einem düstere Gedanken oder negative Emotionen einen Strich durch die Rechnung machen? Eben war die Welt noch in Ordnung und plötzlich hat man etwas gelesen, gesehen, oder erlebt und schon badet man in der trüben Suppe.

Ich persönlich habe immer dann schwer an mir zu arbeiten, wenn ich mich mit anderen vergleiche. Oh ja, natürlich weiß ich, dass man das nicht tun sollte, und dass es überhaupt nicht produktiv ist, aber manchmal erwischt es mich eiskalt und ich ertappe mich darin, meinem Hirnkino diesbezüglich schon viel zu lange Aufmerksamkeit geschenkt zu haben. Und nicht nur das! In der Zwischenzeit konnten sich auch übelste Emotionen in mir breit machen, die vor allem eins wollen: mir den Tag vermiesen und auf all dem herumtrampeln, was ich bisher so gemacht habe! Pfui Teufel!
Zum Glück gelingt es mir mittlerweile ziemlich gut, mich aus solchen Zuständen wieder heraus zu manövrieren. Denn durch meinen Job habe ich glücklicherweise viele Tools kennenlernen können, die einen dafür sensibilisieren.

Falls es Euch interessiert, wie ich das anstelle, hier zwei Strategien, die hervorragend funktionieren.
Ich habe sie ein wenig unterteilt. Die erste Strategie ist eher so die „Feuerwehr“. Falls Du gerade selber mit Dir hart ins Gericht gehen solltest, dann wäre sie meine erste Präferenz.
Die zweite Strategie ist für den täglichen Gebrauch gedacht, denn sie unterstützt unsere positive und optimistische Haltung dem Leben gegenüber und überhaupt.
Schau doch mal, ob etwas für Dich dabei ist. 

HAPPINESS STRATEGIE 1

STAY FOCUSSED
Richte Deine Aufmerksamkeit auf Dich und konzentriere Dich darauf, was DIR im Leben wichtig ist, und was DU erreichen möchtest. Wie genau möchtest DU Deine Leben leben? Es geht ja schließlich um DICH! Lenke Deine Aufmerksamkeit zurück auf Deine Ziele und auf das, was Dir gut tut. 

ACCEPTANCE
Bleibe Dir gegenüber treu und verbiege Dich nicht. Akzeptiere Dich mit Deinen Stärken UND Schwächen. Kein Mensch ist vollkommen, auch, wenn es manchmal den Anschein erweckt. Wir haben alle unsere grauen Tage. Der Eine zeigt sie mehr, der Andere weniger. 

GOOD QUALITIES
Verbinde Dich mit Deinen guten Qualitäten. Was macht Dich aus? Was schätzen die Menschen an Deiner Seite an Dir? Was kannst Du besonders gut? Wo liegen Deine Talente und Gaben? 

LISTEN TO FRIENDS
Tausche Dich mit lieben Freunden aus und höre Dir aufmerksam an, was sie zu Dir sagen. Wie sehen sie Dich? Nimm diese Komplimente wirklich an, ohne sie Dir selber wieder madig zu reden, oder zu relativieren. Genieße schönes Feedback und sei einfach stolz auf Dich - Punkt! 

GRATITUDE
Wertschätze, was Du bisher im Leben erreicht hast und sei dankbar dafür. 
Viel zu oft nehmen wir den Weg, der hinter uns liegt gar nicht richtig wahr. Wir setzten uns stattdessen zusätzlich noch dadurch unter Druck, dass wir nur das sehen, was wir noch nicht erreicht haben. Lass dieses Muster gehen und konzentriere Dich auf das Positive!

HAPPINESS STRATEGIE 2 

KEEP SMILING
Verschenke mindestens einmal am Tag ein bewusstes Lächeln. Gerne auch an jemanden, den Du gar nicht kennst. Die Reaktionen darauf sind in der Regel entzückend und die Laune klettert gleich drei Stockwerke höher. 

BE NICE 
Als ich mal längere Zeit in den USA unterwegs war, ist mir aufgefallen, dass die Verkäufer in den Geschäften einen nicht einfach nur begrüßen, sondern einem immer ein Kompliment mit auf den Weg geben. Aufgesetzt oder nicht, ist eigentlich egal. Über Komplimente freut man sich immer. Am besten verteilst Du selber täglich ein paar Komplimente, denn das macht mindestens genau so viel Spaß.

MAGIC MOMENTS
Überrasche jemanden und schenke ihm einen Magic Moment. Vielleicht ist es ein schönes Buch, über das Du gestolpert bist, und das Du verschenken möchtest. Oder ein paar Blumen. Schreibe einen Liebesbrief, oder stehe spontan vor der Tür. Was auch immer Dir in den Sinn kommt, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Solche Momente zu kreieren versprühen einfach Good Vibes, - auf allen Seiten!

Und was machst Du, um Dein Leben glücklich zu leben?

Top